Samstag, 8. März 2014

Rezension: "Miss Emergency - Hilfe, ich bin Arzt" von Antonia Rothe Liermann





(Cover sowie Infos zum Buch beim Verlag)

Titel: Miss Emergency - Hilfe ich bin Arzt
Autor: Antonia Rothe-Liermann
Verlag: Planet Girl
 
Klappbroschur mit 256 Seiten
Deutsche Erstausgabe: Januar 2012
Empfohlenes Lesealter: 16 - 17 Jahre
Teil einer Serie: Band 1

 
ISBN-Nr.: 978-3-522-50291-7
Preis: 9,95 € (kaufen)
E-Book: 8,99 € (kaufen)





Inhalt:
Lena ist Medizinstudentin und verbringt ihr praktisches Jahr als PJler im Lernkrankenhaus St. Anna in Berlin. Zum Glück kann sie sagen, dass sie mit 2 weiteren PJlerinnen, Jenny und Isa, in einer WG wohnt, wo sie die Beiden nicht nur um medizinischen sondern auch um freundschaftlichen Rat bitten kann. Denn im Krankenhaus erlebt sie ein Chaos der Gefühle. Nicht nur der Oberarzt Dr. Thalheim verdreht ihr dem Kopf, denn es gibt auch noch ihren sportlichen Patienten Manuel. Aber auch die kleine Fr. Klein macht ihr sehr zu schaffen.


Meine Meinung


Das Cover ist sehr hübsch gestaltet. Man merkt gleich, dass es sich hierbei um ein Mädchen-Jugendbuch handelt, wobei es auch gerne die Jungs/Männer lesen können. Auf dem Cover ist zur Hälfte eine junge Ärztin abgebildet, wobei man sich denken könnte, dass es sich wohl um Lena handelt. Da der Kopf der Ärztin fehlt, kann somit jeder Leser sich sein eigenes Bild machen, wie wohl Lena auszusehen hat. Was ich persönlich sehr gut finde.

Der Untertitel „Hilfe, ich bin Arzt“ passt auch sehr gut zum Buch. Denn es geht schließlich um Lenas erste praktische Eindrücke, ihre Ängste und Entscheidungen, wie sie mit Patienten umgehen wird.

Der Schreibstil ist sehr einfach und schlicht gehalten, so dass das Folgen der Geschichte sehr einfach fällt und auch die Lust am Lesen nicht vergeht. Dabei sind auch die recht kurzen, bis teilweise mittellangen Kapitel auch sehr hilfreich. Erzählt wird es in der Ich-Form und somit aus der Sicht von Lena, wie sie und ihre Freundinnen, Jenny und Isa, deren Klinikalltag und Privatleben erlebt. Was mich jedoch aus dieser Ansicht stört, sind die fehlenden Dialoge. Es werden schließlich immer nur die Sätze von anderen geschrieben, was jedoch Lena dazu sagen hat, wird ganz normal in der Erzählung weitergeschrieben.


Die Hauptprotagonistin ist Lena
Lena ist noch eine angehende Ärztin und erlebt im Lernkrankenhaus St. Anna ihre ersten praktischen Erfahrungen. Dabei sind ihre Gefühle und Ängste sehr gut beschrieben. Man kann sich richtig gut in sie hineinversetzen, und man denkt sich, dass diese Ereignisse einem selber passieren.

Wichtige Nebencharaktere:
Jenny ist eine von ihren beiden Mitbewohnerinnen. Auch sie lernt im St. Anna Krankenhaus. Doch auf ihre etwas arrogante Art, passieren ihr auch manch so kleine Missgeschicke. Dabei kann sie sich immer auf ihre Freundinnen verlassen.

Isa ist die Dritte im Bunde. Sie ist eher schüchtern und zurückhaltend, was schon fatale Folgen hat. Nicht im Krankenhaus, sondern auch in der Liebe muss sie großen Mut beweisen. Aber dabei kann sie immer auf den Rat ihrer Freundinnen zählen.

Beide Charaktere sind gut beschrieben, und sie dürfen in Lenas Leben nicht fehlen. Sie geben nicht nur Lena halt und Kraft, denn das gleich tut sie auch für die Beide. Allgemein sind alle Charaktere sehr gut aufeinander abgestimmt, und zeigen den Leser eine wahre Freundschaft.


Was ich noch zum Buch sagen wollte:
Ich bin durch andere Buch-Blogger auf diese Reihe aufmerksam geworden, und ich bereue es nicht. Denn schon nach ein paar Seiten hab ich dieses Buch in mein Herzen geschlossen, was daran liegt, das Lena (genau wie ich) ursprünglich aus Lübeck kommt, und dieses immer wieder erwähnt wird.
Über ein Detail im Buch musste ich regelrecht schmunzeln, wo die Autorin schreibt, dass nur Männer im medizinischen Labor arbeiten. Ehrlich gesagt, ich bin selbst MTA im Labor und führe Blutuntersuchungen durch, jedoch hab ich noch nie ein Labor gesehen, wo nur Männer arbeiten. Es ist eher anders herum, dass wir eine Überzahl an Frauen sind.


Fazit:

„Miss Emergency – Hilfe, ich bin Arzt“ ist ein schöner Auftakt der „Miss Emergency“-Reihe. Alle, die schon die TV-Serie „Doctor's Diary“ mochten, wird wohl diese Buchreihe genauso mögen. Mit Witz und Charme erlebt Lena ihre Anfangszeit als PJler im Krankenhaus. Mir selbst hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Nur leider haben mir die fehlenden Dialoge gefehlt. Jedoch bin ich schon sehr gespannt, wie es mit Lena und Co weitergeht.

4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen